Zum späten Nachmittag hin war es düster in Hamburg. Graue, dicke Wolken zogen über den Himmel und es stürmte und regnete schon den ganzen Tag lang. Gibt es dann nicht Schöneres als einen Besuch im Theater? Das Wetter ist auf jeden Fall dafür gemütlich genug!
Als ich ankam, sah ich schon von Weitem schnatternde Eltern und tobende Kinder. Alle waren ganz aufgeregt und freuten sich auf die Vorstellung “Hänsel und Gretel” – ein Weihnachtsmärchen, das im Ernst Deutsch Theater aufgeführt wurde. Es ist bereits das dritte Mal in Folge, dass wir mit den Kindern von der Jugendgruppe dorthin gehen.
Das Theaterstück an sich selbst wurde super toll inszeniert. Für die Älteren gab es lustige Anspielungen – teilweise auch im politischen Sinne – und für die Kinder musikalische Einlagen. Darüberhinaus wurde das Theaterstück die ganze Zeit von zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen begleitet und für Hörgeräte- und/oder CI-Träger gab es die Möglichkeit das Theaterstück mithilfe einer induktiven Anlage akustisch besser zu verfolgen.
Ich freue mich schon auf das nächste Weihnachtsmärchen im kommenden Jahr! Ihr auch?
– Eure Nele